Wissenswertes zum Thema "Fahren mit einem Anhänger"

Geschwindigkeitsregeln, Ladungssicherung & Co.

Sie sollten Sich vor dem Transport mit einem Anhänger gut über die geltenden Führerscheinregeln, Geschwindigkeitsregeln und Ladungssicherung informieren. Wir haben für Sie alles Wissenswerte gesammelt und geben Ihnen hilfreiche Tipps für Ihre nächste Fahrt mit einem Anhänger.  

Hier erfahren Sie mit welchem Führerschein Sie welche Anhänger fahren dürfen. Für das Fahren mit einem Anhänger, brauchen Sie den Führerschein Klasse B, resp. B96. Ein Führerschein BE oder die alte Führerscheinklasse 3 ist ebenfalls zulässig.

FÜHRERSCHEIN-KLASSEN-ERLÄUTERUNG

KLASSE 3
Sie dürfen alle Anhänger bis 3500 kg zulässigen Gesamtgewicht ziehen, ausgenommen Drehschemelanhänger.

KLASSE B
Fahren mit einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination aus Pkw und Anhänger 3.500kg nicht übersteigt.

KLASSE B96
Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750kg und zulässiger Gesamtmasse der Kombination aus Pkw und Anhänger von mehr als 3.500kg und nicht mehr als 4.250kg.

KLASSE BE
Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger oder einem Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750kg und nicht mehr als 3500kg. Wenn Sie einen Führerschein der Klasse BE besitzen, ist es für Sie ganz einfach: -> Sie dürfen alle Einachsanhänger, Doppelachsanhänger (Tandem) & Dreiachsanhänger bis 3500 kg zul. Gesamtgewicht ziehen.

Wie schnell darf man mit einem Anhänger fahren? Im Folgenden werden Ihnen dies erläutern.

INNERHALB GESCHLOSSENER ORTSCHAFTEN
Pkw‘s mit Anhänger haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h sofern es die Straßen- und Witterungsverhältnisse zulassen. Bitte beachten Sie zudem weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen.

AUSSERHALB GESCHLOSSENER ORTSCHAFTEN
Pkw‘s mit Anhänger haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h sofern es die Straßen- und Witterungsverhältnisse zulassen. Bitte beachten Sie zudem weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen.

AUSNAHMEREGELUNG AUF AUTOBAHNEN UND KRAFTFAHRSTRASSEN (100 KM/H)
Unter bestimmten Voraussetzungen ist Fahrzeugen mit Anhängern auch eine höhere Geschwindigkeit erlaubt. Diese Ausnahme ist geknüpft an das Zugfahrzeug und den Anhänger an sich.

BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDE BEDINGUNGEN:
– Das Zugfahrzeug darf bis maximal 3.500 kg Gesamtmasse zugelassen sein.
– Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein.
– Die Reifen des Anhängers müssen auf mindestens 120 km/h zugelassen sein (Geschwindigkeitsindex L).
– Die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.
– Sie müssen eine 100 km/h-Plakette am Heck des Anhängers anbringen.
– Gebremste Anhänger müssen mit hydraulische Radstoßdämpfer ausgerüstet werden.

Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers, der mit 100 km/h betrieben werden soll, hängt vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab ( x mal Leergewicht). Den Faktor X, mit dem das Leergewicht zu multiplizieren ist, entnehmen Sie der nachfolgenden Tabelle.

– 0,3 für ungebremste Anhänger
– 1,1 für gebremste Anhänger
– 1,2 mit Antischlingerkupplung

 

BERECHNUNGSBEISPIEL 100 KM/H:

UNGEBREMSTER ANHÄNGER

Leermasse des Zugfahrzeugs: 1.300 k

Leermasse 1.300 kg x Faktor X = 0,3

= Max. zul. Gesamtmasse des Anhängers 390 kg

GEBREMSTER ANHÄNGER OHNE ANTISCHLINGERKUPPLUNG

Leermasse des Zugfahrzeugs: 1.700 kg

Leermasse 1.700 kg x Faktor X = 1,1

= Max. zul. Gesamtmasse des Anhängers 1.870 kg

GEBREMSTER ANHÄNGER MIT ANTISCHLINGERKUPPLUNG
Leermasse des Zugfahrzeugs: 1.800 kg

Leermasse 1.800 kg x Faktor X = 1,2

= Max. zul. Gesamtmasse des Anhängers 2.160 kg

 

Übersteigt das tatsächliche zulässige Gesamtgewicht des Anhängers den errechneten Wert, muss der Anhänger abgelastet werden. Wenden Sie sich gerne an uns Ihr Anhängercenter H. Herzensfroh GmbH & unser Team berät Sie gerne. Achten Sie darüber hinaus auf die im Fahrzeugschein des Zugfahrzeugs angegebene maximale Anhängelast.

Hier sind einige praktische Tipps, wie Du die Last am besten positionierst und sichern kann. Zum Einen, das die Ladung nicht verrutscht oder herunterfallen kann, zum Anderen um die Fahrstabilität des Fahrzeugs zu bewahren.

Beim Fahren mit Anhänger ist es für die Fahrstabilität wichtig, dass mit korrekter Stützlast gefahren wird. Die Stützlast muss mindestens 4% vom Gesamtgewicht des Anhängers ausmachen, 25 kg reichen jedoch aus. Ein höheres Gewicht ist in der Regel vorteilhaft, dabei ist jedoch die maximale Stützlast des Anhängers bzw. des Autos zu berücksichtigen – vgl. die Angaben in den Zulassungspapieren des Autos.

Der Anhänger ist so gebaut, dass sein Schwerpunkt in der Mitte ein wenig vor der Achse liegt. Beim Beladen des Anhängers ist die Last daher gleichmäßig zu verteilen – eher ein bisschen nach vorne als nach hinten. Eine negative Stützlast – eine Überladung im hinteren Bereich – könnte katastrophale Folgen haben und Fahrzeug und Anhänger ins Schleudern bringen. In diesem Fall die sofort Abbremsen bzw. Zurückschalten!

Die Stützlast lässt sich sehr einfach mit Hilfe einer Personenwaage oder einer richtigen Stützlastwaage überprüfen:
Die Personenwaage direkt unter den Kugelkopf stellen. Ein Rundholz auf eine passende Länge zuschneiden, um den Anhänger waagerecht zu stellen. Durch eine kleine Holzplatte verteilt sich der Druck gleichmäßig auf der Waage.

RICHTIG!
Gleichmäßig verteilte Lasten führen zu einer ordnungsgemäßen Anhängekupplung (für maximale Belastung, siehe Anhängevorrichtung und / oder Angaben in den Zulassungspapieren des Autos und Anhängers)

FALSCH!
Wenn die Ladung nur im hinteren Bereich des Anhängers geladen wird, kann dadurch die Kupplungsvorrichtung des Autos nach oben gedrückt werden. Die Fahrstabilität kann dadurch stark am Anhänger und am Auto beeinflusst werden.

FALSCH!
Wenn die Ladung nur im vorderen Bereich des Anhängers geladen wird kann dies zu einer hohe Stützlast an der Kupplungsvorrichtung des Autos und des Anhängers führen. Im Fall eines doppelachsigen Anhängers (Tandem) kann die hintere Achse kaum oder keine Traktion auf die Fahrbahn erhalten. Dadurch kann sich der Bremsweg verlängern.

Beim Beladen eines Autotransportanhängers sollten Sie sich vor dem Transport gut informieren, wie man die Fahrstabilität des zu befördernden PKW´s oder ähnliches, am besten sicherstellen kann.  Wir haben für Sie eine hilfreiche Anleitung zum Thema Ladungssicherung mit 3-teiligen Autospanngurten zusammengestel: 

PDF Downloaden „Merkblatt für Zurrgurte“ 

H. Herzensfroh GmbH

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